offcamp Logo

Nordrhein Westfalen

Weit über die Hälfte des Landes von NRW ist bedeckt von Wäldern, Flüssen, Wiesen und Feldern. Die zahlreichen Naturparks und der Nationalpark Eifel nehmen über 40 Prozent der Landesfläche ein. Ob wilde Flamingos oder Klapperstörche, schroffe Felsformationen und neu entstandene Urwälder, all das findest du in Nordrhein-Westfalen.

Mehr
TOP REGIONEN
Eifel
Zu den faszinierendsten Landschaften Deutschlands gehört die vulkanisch geprägte Eifel. Die Region der Eifel in Nordrhein-Westfalen war nicht immer so ruhig wie heute. In früheren Zeiten waren dort Vulkane aktiv. Verblieben aus dieser Zeit sind die 75 Maare der Vulkaneifel. Die überwiegende Zahl der Maare sind Trockenmaare, die restliche Anzahl ist mit Wasser gefüllt. Entstanden sind die Maare vor mindestens 10.000 Jahre; viele Maare sind aber wesentlich älter. Die Landschaft der Eifel wird geprägt von Laubmischwäldern, von Bächen die durch Wiesenlandschaften fließen und von zahlreichen Seen.